Klassen 4 – 5

Grundkonzepte der Agrikultur und ihr Zusammenhang mit Staatsformen, Architektur als Gestaltung vom Raum und Herstellung von Lebensraum, Austausch nicht nur von Kulturgütern sondern auch von Techniken, wie die Herstellung von Papier und seine Bearbeitung mit der Kalligraphie – das sind einige der Themen, die in dieser Phase verarbeitet werden.

Und dennoch bleibt es eine sinnliche Erfahrung:

Diese 3-dimensionale Alhambra fertigt uns einer der Jugendlichen an. Die Alhambra begleitet uns. In dem Kloster, wo wir im Sommer zur Gast waren, gibt es auch einen Löwenhof, nicht so groß aber definitiv an der Alhambra angelehnt.

Die Bemalung eines Porzellangefässes in einem entsprechendem Laden wird die handwerkliche Komponente liefern. Und zum Schluß ein Besuch im Museum für islamischer Kunst sorgt für Ausklang und Festigung des gelernten.